Zeichenmaterialien

Materialien gibt es beim Zeichnen viele, wobei jedes seine eigenen Eigenschaften hat und jeder Künstler seine eigenen Vorlieben hat. Es gibt die Zeichengeräte aber auch die Unterlagen (Papier, Karton), Radierer, Spitzer und Fixierer.

Zeichengeräte

Der Bleistift ist wohl das bekannteste Zeichengerät das es gibt und das auch zurecht. Der Bleistift eignet sich nämlich perfekt für Zeichnungen und auch für Skizzen, da es ihn in den verschiedensten Härtegraden gibt. Es geht von 9H, was extrem hart ist bis zu 9B was dementsprechend extrem weich ist. So lässt sich der Bleistift vielseitig und in allen möglichen Techniken nutzen. Er ist sowohl für reine Anfänger als auch für Professionelle Künstler ein gutes Utensil durch Erschaffung von Kunstwerken.

Auch Kohle lässt sich zum zeichnen verwenden. Oft wird diese für Skizzen genutzt und hat durch seine, in der Regel krassen, Farben eine besondere Wirkung auf den Betrachter. Pastel- und Ölkreide sind weitere Zeichengeräte die man z.B. für Entwürfe verwenden kann.

Natürlich gibt es auch den Buntstift, der sich vom Bleistift in sofern unterscheidet, dass er Farbpigmente enthält, also nicht nur in einer Grau-Nuance existiert. Der Buntstift wird gerne für Illustrationen verwendet, wobei es auch Aquarellstifte gibt, welche man mit Wasser vermischen kann um mit diesen zu malen.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.